Bauen mit Laubholz. Druckfrisch!

Laubholz als Hochleistungsbaustoff - mit zahlreichen Details!

Art.-Nr.:  305319

Sicherer Einsatz in der Tragkonstruktion - Vorzeigebeispiele für die Praxis!

Sofort lieferbar
inkl. 5% MwSt.

Merkzettel

Produkt empfehlen:
per E-Mail

Produktbeschreibung

Konrad Merz, Anne Niemann, Stefan Torno
Bauen mit Laubholz.
Laubholz in der Tragkonstruktion.
2020. 112 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Pläne, gebunden

Der weltweit boomende Holzbau und dessen rasante Entwicklung bis über die Hochhausgrenze hinaus verlangt Hochleistungswerkstoffe, die durch Laubholz möglich werden. Durch neue Produktionsmethoden und Verarbeitungsprozesse entstehen wirtschaftlich konkurrenzfähige Produkte, die dem Bausektor völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

Nicht ohne Grund wurde bis ins 18. Jahrhundert im konstruktiven Bereich vorwiegend Laubholz eingesetzt. Heimische Laubholzarten wie Buche, Eiche und Esche begegnen uns im Bauwesen vorwiegend als Treppen, Böden und Türen. Historische Bauwerke belegen allerdings, dass Laubhölzer früher vielfach auch in tragenden Konstruktionen als Stützen und Balken eingesetzt wurden.

Dass Laubholz heute wieder stärker in den Fokus rückt, hat auch mit den Vorteilen zu tun, die sich bei einer intelligenten Verwendung gegenüber den Nadelhölzern ergeben. So können beispielsweise die höheren Festigkeitseigenschaften ausgenutzt werden, um schlankere und damit architektonisch anspruchsvollere Konstruktionen zu realisieren.

Zudem lässt das ansprechende Erscheinungsbild der Laubhölzer die Grenze zum Innenausbau fließend werden. Insbesondere bei Repräsentativbauten kann ein neues Holzerlebnis erzeugt werden.

Dieses topaktuelle Praxisbuch stellt den Einsatz von Laubholz in der Tragkonstruktion in den Mittelpunkt und liefert das nötige Fachwissen für den sicheren Umgang mit diesen Holzarten im Hochbau und zeigt gelungene Architekturbeispiele aus der Praxis für die Praxis.

Ihre Vorteile:

  • Paradigmenwechsel Waldwirtschaft: Nutzen für den Bausektor
  • Pluspunkt Laubholz: ökologischer Baustoff mit resistenten Holzeigenschaften und hoher Tragfähigkeit
  • Verbindungsdetails
  • Einsatz in der Konstruktion: wo und warum?
 

Bauen mit Laubholz

Bauen mit Laubholz

Bauen mit Laubholz

Bauen mit Laubholz